… beim Thema Lehre auf jeden Fall – aber auch weit darüber hinaus.
Mit dem KI-basierten Chatbot „ChatGPT“ können wir uns seit etwa zwei Wochen alle möglichen Arten von Texten wie beispielsweise Gedichte (die sich einigermaße reimen), ganze Kapitel für Bachelor- Master oder Seminararbeiten, Werbetexte oder Liedtexte ausgeben lassen, die in keinem Plagiatsystem auffallen würden.
Alles generiert von einer KI, die darauf trainiert wurde so menschlich wie möglich zu antworten.
Ich bin maximal gespannt, was die Zukunft an Veränderungen bereithält. Es wird sowohl in der Lehre wie auch ein gesellschaftliches Umdenken geben. Und ein Stück des Bodens für dieses neue Denken bereiten wir in unserem BMBF-Projekt „Public understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre„. Also auf zu neuen Ufern!
———————
Und hier noch eine Ode an die Hochschuldidaktik (von ChatGPT ausgegeben und so wahr):
Verstehen von Lehren,
Lehren von Verstehen,
Hochschuldidaktik
Ist das, was wir meinen.
Es geht um Methoden,
Um Konzepte und Theorien,
Um die besten Wege,
Kompetenzen zu erwerben.
Es geht um Lernen,
Um Wissen und Denken,
Um die Fähigkeit,
Zu fragen und zu hinterfragen.
Hochschuldidaktik,
Ein wichtiger Teil,
Des akademischen Lebens,
Ein Fokus, den wir teilen.
Drum lasst uns gemeinsam,
Dieses Gebiet erforschen,
Und alles, was wir lernen,
In unsere Lehre einschließen.
——————————————